Gelebte Städtepartnerschaft – Vive la France

 

Hoffnungsthal – Am Morgen zog ein gemeiner Hagelschauer über den Bergsegen hinweg, am Abend dann hatte Petrus ein paar Sonnenstrahlen übrig. Der himmlische Gruß passte zu der Gedenkminute, um die Rösraths Bürgermeister Marcus Maria Mombauer für den im letzten Jahr verstorbenen Hoffnungsthaler Marcus Rauert gebeten hatte. Es legte sich Stille über den Platz, ein emotionaler Moment. Danach durfte dann gejubelt werden. Rauerts Sohn Malte übergab im Beisein seiner Mutter Tanya am Pfingstsonntag die Siegerpokale an die Sieger des internationalen Jugend-Turniers, das erstmals den Namen seines Vaters trug. Es war der emotionale Höhepunkt eines sportlichen Tages, den die drei Teams aus Frankreich unter sich ausmachten. Die Teams von Union Rösrath, des TV Hoffnungsthal, Lohmar und Köln hatten keine Chance im Wettstreit mit den teils älteren Spielern aus dem Pays de Gaillie.

 

Mit 32 Gästen waren die Franzosen angerückt, verteilten Wimpel vor dem Turnier und hatten gute Laune im Gepäck. Gemeinsam mit den Sponsoren, Eltern und allen anderen Gästen, wie Kurt Küsgen Leiter des Städtepartnerschaftskomitees der Stadt Rösrath und Ulrich Kowalewski, 1. Beigeordneter der Stadt Rösrath und der TV Hoffnungsthal Jugend wurde im Vereinsheim der Erfolg des Turniers bei einem guten Glas Wein und leckerem Gegrillten gefeiert.

Erstmalig beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rösrath an der Veranstaltung. Eine Delegation der Jugendfeuerwehr machte ein Lagerfeuer für die Gäste, sammelte Stöcke und lud zum Stockbrotbacken ein. Margaret de Fraiteur, Partnerschaftsbeauftragte aus Frankreich und ihre Mitreisenden Jugendlichen, Eltern und Betreuer freuten sich über ein gelungenes Wochenende, nachdem neben dem Turnier zwei weitere Highlights auf sie warteten.

 

Die Stadtwerke Rösrath AöR sponserten einen freien Eintritt im Freibad Hoffnungsthal und allem Wetter zum Trotz hatten die Sportler großen Spaß im tollen Ambiente des Freibades. Die IGH (Interessengemeinschaft Hoffnungsthal) sponserte am Montag dann einen Stadionbesuch beim 1. FC Köln im RheinEnergieStadion. Die Gäste aus Frankreich durften zur Hymne des 1. FC Köln ins Stadion laufen, durch die Kabinen der Profis schlendern und die Gemütlichkeit des VIP Bereiches testen. Zum Abschied kullerten sogar ein paar Tränchen, und die Jugendlichen brüllten über die Jahnwiesen: DANKESCHÖN Rösrath.

 

Einen großen Anteil am Erfolg des Wochenendes trugen die Sponsoren, die diese Veranstaltung erst ermöglich haben: REWE Sauerbach in Hoffnungsthal spendete jede Menge Obst und Getränke, die Herz-Apotheke unterstütze mit gesunden Süßigkeiten, Magnesiumbrause und Pflastern. Die VR-Bank Rösrath, die Kreissparkasse Köln, Bft Tankstelle Lange und das Autohaus Schmelzer leisteten finanzielle Starthilfe.

 

Die Bürgerstiftung Rösrath und die Lions Rösrath unterstützen das Projekt nun bereits zum 3. Mal, denn sie spendeten auch einen Beitrag im letzten Jahr, wo eine deutsche Delegation bestehend aus Spielern, Betreuern und Eltern des TV Hoffnungsthal und dem Organisationsteam Heike Kohlgrüber, Marcus Rauert, Kurt Küsgen und Jutta Renner ins Pays de Gaillie reiste, um die Gegeneinladung anzunehmen.

 

„Vive la France“ riefen die TV Hoffnungsthaler zum Abschied und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder nach Frankreich geht zum Turnier bei den diesjährigen Gästen. In zwei Jahren erwartet Bürgermeister Marcus Mombauer nicht nur Gäste aus Frankeich, sondern auch aus Veurne der belgischen Städtepartnerstadt und vielleicht sogar einer Mannschaft aus Holland, die der Jugendleiter des TV Hoffnungsthals Durk Visser gewinnen möchte.

 

Internationaler Trubel am Bergsegen: 

 

Besuch im RheinEnergie Stadion:

Weitere News